Aktionen

Schullandheim Burghausen

16.07.2022

Schullandheimaufenthalt der dritten Klassen in Burghausen – Von Burggespenstern und Herzoginnen

Nach langem Warten war es endlich soweit: die vier dritten Klassen der Sonnenschule verbrachten von Mittwoch, den 22. Juni bis Freitag, den 24. Juni ereignisreiche Tage in der Jugendherberge in Burghausen. Nach der Ankunft erkundeten wir zuerst das tolle Gelände der Jugendherberge und gingen in die Altstadt zum Postkartenkaufen. Nach dem Mittagessen brachen wir dann zur Burgführung auf. Die in historischen Gewändern gekleideten Damen erzählten uns sehr eindrucksvoll und anschaulich viele interessante Dinge über das Leben im Mittelalter. Wieder zurück in der Jugendherberge konnten wir endlich in unsere Zimmer einziehen. Am Abend durften wir noch am Lagerfeuer Stockbrot grillen, spielen oder eine kleine Wanderung um den Wöhrsee machen, ehe wir todmüde in unsere Betten fielen. Am Donnerstag warteten dann verschiedene Aktionen auf uns. Wir spielten draußen einige lustige Spiele zur Teamförderung, batikten unsere T-Shirts, stellten uns die Frage nach dem Glück, gestalteten unsere eigenen Wappen und schrieben die Postkarten an unsere Familien. Und dann war auch schon der Freitag gekommen, an dem wir wieder heimfuhren. Zuvor mussten wir allerdings noch unsere Koffer packen und die Zimmer reinigen. Außerdem wartete noch eine spannende Stadtrallye auf uns, bei der wir in Gruppen die Altstadt unsicher machen durften. Trotz der tollen Tage freuten wir uns dann bei der Heimfahrt doch wieder auf unsere Familien. Wir danken von ganzem Herzen allen Lehrerinnen, die uns in Burghausen begleitet haben, für die schöne Zeit!

V. Weiß