Aktionen

Auf der Streuobstwiese

21.10.2022

Von der Ernte bis zum fertigen Apfelsaft – ein erlebnisreicher Vormittag auf der Streuobstwiese 

Die vierten Klassen der Sonnenschule Sankt Georgen durften einen spannenden Vormittag auf der Streuobstwiese bei Weisbrunn verbringen. Frau Thaler begrüßte uns und hatte bereits vieles für uns vorbereitet. Aber ehe es ans Verarbeiten der Äpfel ging, mussten wir sie natürlich erst vom Baum ernten. Das war manchmal gar nicht so leicht. Nach dem Einsammeln und Waschen wurden die Äpfel von uns in grobe Stücke geschnitten und anschließend durch eine Art „Schredder“ gedreht, was uns allen richtig viel Spaß gemacht hat. Danach ging’s dann ans Pressen, wobei viel Muskelkraft nötig war. Es war faszinierend zu sehen, wie der Apfelsaft aus der Presse lief. Wir stellten dabei fest, dass er ganz anders aussah, als der Apfelsaft, den man im Supermarkt kaufen konnte. Und natürlich schmeckte er auch tausendmal besser. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Thaler für den tollen Vormittag.     

Die Klasse 4d mit Frau Weiß