Noch grün hinter den Ohren? 

Nein, eine Saison haben wir wieder fleißig geackert und neues Ackerwissen erworben. 17 Kinder aus den 3./4. Klassen haben wir aus vielen Bewerbungen dazu ausgelost. 

Ob säen, pflanzen, umgraben, Unkraut jäten, pflegen, gießen, ernten und vor allem das Probieren der (zum Teil unbekannten) Gemüsesorten haben uns viele neue Erfahrungen beschert. Auch wenn wir oft das Gefühl hatten, dass das Unkraut schneller wächst als jedes Gemüsepflänzchen, konnten wir viel ernten. Und wer hätte gedacht, dass Rote Beete tatsächlich schmeckt? Oder dass man Zuckererbsen direkt vom Acker essen kann? … 

Im Herbst geht es dann hoffentlich mit neuen 3./ 4. Klässlern weiter beim „Pommes-Essen“… 

Schön war´s mit euch, liebe Ackerkinder! 

Eure Frau Bezzel und Frau Göhring 

07/24 Göhring

Liebe Leserinnen und Leser,  

ich schreibe Ihnen über unseren Ausflug zur Burg Stein. Als wir das erste Mal bei der Burg waren, fand ich es ein bisschen unheimlich. Über eine Wendeltreppe kamen wir in die erste Etage. Erst waren wir im Gefängnis, danach in der Folterkammer, wo ein kleiner rutschiger Abhang ist. Dann sind wir die Treppe zur zweiten Etage hochgegangen. Dort war ich zuerst im Gerichtssaal und durfte mich auf den Thron setzen. Nebenan war der Brunnen. Frau Nowack hat ein Stück Zeitung angezündet und es in den Brunnen geworfen. Nun haben alle Kinder geschätzt, wie tief er ist. Die Lösung war 25 Meter. In der Burgküche gab es eine große Bratpfanne, getrocknete Kräuter, viele Fässer, Fleisch, Wurst und eine Feuerstelle. In den Festsälen wurde früher gegessen und getanzt. Zum Schluss sind wir durch einen gruselige, geheimnisvollen Tunnel gegangen. Wir kamen oben beim alten Hochschloss raus. Beim zweiten Mal durften wir die Klasse 4c durch die Burg führen. Das hat sehr viel Spaß gemacht! 

Von: Anna                                                                                                                                                           Klasse: 4a 

Hallo zusammen,  

ich werde euch über unseren Ausflug in die Burg Stein erzählen.                                                                              Also ich fange mal an: 

Unsere sehr nette Lehrerin namens Frau Nowack hat ein tolles, neues Thema für den Sachunterricht (HSU) ausgesucht. Das neue Thema lautete „Die Burg Stein“. Als wir es von Frau Nowack hörten, haben wir viele Gruppenarbeiten gemacht, weil dann konnten wir zusammen mehr über die Burg Stein lernen und das hat Spaß gemacht! Nach ein paar Wochen gingen wir zum ersten Mal in die Burg Stein.                                                                                                                                                                                                                       Als wir in der Burg ankamen, fingen wir an die Räume zu erforschen, weil wir einer anderen vierten Klasse eine Führung machen wollten und deswegen brauchten wir Informationen. Was toll war, war dass wir ein echtes Schwert halten durften, das aus dem Mittelalter stammt. Und mir gefiel auch, wie wir durch den Geheimgang gingen.                                                                                                                                               Nach dem tollen Ausflug in die Burg Stein haben wir uns auf die Führung vorbereitet. Am 08.07.2024 haben wir der anderen Klasse eine Führung gemacht. Es ist sehr gelungen! Der Klasse 4c hat es auch gefallen. Ich bin auf unsere Klasse 4a sehr stolz und bedanke mich bei Frau Nowack, die alles organisiert hat! Danke!  

Von: Natalie                                                                                                                                                                Klasse: 4a 

„Welche Glücksmomente hatten Sie in letzter Zeit?“ Diese Frage wurde auch den Kindern der dritten Jahrgangstufe am Anfang des Schuljahres von professionellen Glückstrainern gestellt. Die Frage ist im ersten Moment gar nicht so einfach zu beantworten und oft fallen einem erst die weniger schönen Erinnerungen oder Erlebnisse ein. Da es heißt, dass „glücklich sein der beste Schutz gegen Stress und Krankheit sei“, wurde im Glückspilz-Zaubertraining der Fokus auf die positiven Sachen gelenkt.  

Das Glückstraining war so angelegt, dass an vier verschiedenen Schultagen, die über das ganze Schuljahr verteilt sind, professionelle Glückstrainer in die Klassen der 3. Jahrgangsstufe kamen.  

In der ersten Einheit beschäftigten sich die Kinder mit der zu Beginn des Textes gestellten Frage. Jedes Kind erhielt einen gelben Rucksack, in dem es seine schönen Momente, Erinnerungen und Erlebnisse über das ganze Schuljahr hinweg sammeln konnte.  

In der zweiten Einheit befassten sich die Kinder mit ihren eigenen Stärken. Jedes Kind erkannte, dass es einzigartig ist und mindestens eine Superkraft besitzt.  

Gespräche über verschiedene Gefühle, wie beispielsweise Angst oder Freude, rückten in der dritten Einheit in den Fokus. Auch an diesem Tag wurden die Kinder in einem offenen Rahmen dazu angeregt über ihre eigenen Erfahrungen, Erlebnisse oder Empfindungen zu reden.  

Jede Klasse konnte in der letzten Einheit ihre Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen. Bei verschiedenen gemeinsamen Aufgaben wurde deutlich, dass jedes Kind ein wichtiger Teil der Klasse ist. Auch aus diesen Schulstunden kamen die Lernenden wieder mit vielen neuen Erkenntnissen heraus.  

Wir sind echte „Glückspilze“, dass wir solch ein Training miterleben dürfen. Herzlichen Dank dafür! 

“Jetzt können wir schon fast alles lesen!”

Nachdem die Klasse 1b fast alle Buchstaben gelernt hatten, war es Zeit einmal die Stadtbücherei Traunreut zu besuchen. Bei gutem Wetter machten wir uns auf den Weg.

In der Bücherei erklärte uns Frau Liebau, wie eine Buchausleihe funktioniert. Anschließend durften wir uns alle 2 Bücher ausleihen.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp bei der Eisdiele. Frisch gestärkt ging es zurück zur Schule.

06/24 Schiefer

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beobachtete die Klasse 1b die Entwicklung des Schmetterlings.

Zuerst kamen die Raupen – noch ganz klein!

06/24 Schiefer

Jeden Tag konnten wir sehen wie sie immer dicker und dicker wurden.

06/24 Schiefer

Bis sie schließlich zum Deckel krochen.

06/24 Schiefer

Am nächsten Tag konnten wir sehen, dass sich die Raupen verpuppt hatten.

06/24 Schiefer

Eine Woche später hatten wir wunderschöne Schmetterlinge, die wir im Pausenhof frei ließen.

Ab auf die Wiese! 

Unter diesem Motto machten sich die Klassen 1b und 2a auf den Weg in den Umweltgarten nach Wiesmühl. Hier lernten wir viel über Blumen und Tiere. 

Begeistert berichteten sie: 

“Mir hat gefallen, dass ich so viel gelernt habe und zwar über die Tiere und die Blumen.” 

“Mir haben die Bienen und die bunten Blumen gut gefallen. Ich habe eine Riesenameise gefangen und ich war mit meiner ganzen Klasse unter Wasser.” 

“Ich war unter Wasser. Dort haben mir die Fische gut gefallen. Ich habe vier Tiere gefangen, eine Ameise und zwei Fliegen und einen Käfer.” 

“Ich habe eine Schlange gesehen, die war im Wasser und Fische. Die Fische waren genauso toll wie die Schlange.” 

Besuch im Bauernhofmuseum 

Am 11.6. fuhren die Klassen 2a und 2d nach Amerang ins Bauernhofmuseum.  

Dort wurde den Kindern genau erklärt, wie die Bauern früher arbeiten musste. Die alten Maschinen und Arbeitsgeräte beeindruckten viele Kinder.  

Die Klassen konnten durch die alten Bauernhäuser gehen und sich so ein Bild machen, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.  

Bei der Schatzsuche rund ums Wagnerhaus waren alle Kinder eifrig dabei und lösten die verschiedenen Rätsel. So konnten sie die Schatztruhe öffnen und mit weiteren Rätseln einen Schatz bekommen.  

Am spannendsten war die Herstellung von Butter. Jedes Kind durfte für sich selbst Butter herstellen und dann auch gleich mit einem leckeren Schnittlauchbrot essen. Es schmeckt doch besonders gut, wenn man die eigene Kraft zur Herstellung eingesetzt hat. Weil man natürlich für die Herstellung von Butter Milch braucht, durften die Kinder an einem Melkmodell auch das Melken mit der Hand ausprobieren.  

Für die Kinder war es ein „saucooler“ Ausflug. Trotzdem waren doch alle froh, dass unser Leben heute etwas bequemer und einfacher ist.  

Am 7.6. besuchten die 1. und 2. Klassen der Sonnenschule die Vorstellung der Razzzelbande im K1. Die Razzzelbande  ist eine interaktive Musiktheatershow von Razzz Beatbox Entertainment. Bei dieser Aufführung durften die Kinder mitsingen und mittanzen. Die Razzelbande lernte den Kindern die ersten Schritte des Beatboxen. Die Lieder wurden alle durch Geräusche begleitet, die nur vom Mund erzeugt wurden. 

Leider wurde unsere Vorstellung von einem Feueralarm unterbrochen. Wir mussten das Gebäude verlassen und am Sammelplatz warten, bis die Feuerwehr das Gebäude wieder freigegeben hat. Hier konnten unsere Kinder zeigen, dass wir den Feueralarm gut geübt hatten.  

Nach der Unterbrechung konnte die Razzzelbande noch ein paar Lieder zum Abschluss aufführen, bei denen die Kinder nicht mehr stillsitzen wollten. Alle bewegten sich zu I like to move it. 

Obwohl die Vorstellung natürlich nicht wie geplant verlaufen war, waren die Kinder trotzdem von der fetzigen Musik begeistert und übten sich auf dem Rückweg zur Schule im Beatboxen. Dabei erwies sich so mancher als äußerst talentiert. 

So ging ein aufregender und erlebnisreicher Ausflug zu Ende und weckte bereits die Vorfreude auf den nächsten Besuch im K1.  

Die Sonnenschule reist um die Welt 

Projekttage in der Woche vom 06.-10.05. 

In der Woche vom 06.-10.05. reisten die Kinder der Sonnenschule in 20 Projektgruppen um die Welt. Mit viel Freude sangen, malten, bastelten, lernten und gestalteten die Kinder zu verschiedenen Ländern. 

Diese verschiedenen Projektgruppen konnten wir in dieser Woche anbieten: 

Ich zeig dir meine Welt… Wir leben alle in einer Welt. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede bringen wir aus den verschiedenen Ländern mit? Wir erstellen ein digitales Buch. 
Mode aus aller Welt  Wir schauen uns traditionelle Kleidung aus verschiedenen Ländern an und bereiten eine Modenschau vor. Dabei gehen wir auch auf die Veränderung zur modernen und modischen Kleidung ein. 
„Es war einmal…“ Märchen aus aller Welt Lasse deiner Fantasie in unserer Märchenwerkstatt freien Lauf. Zu Märchen aus aller Welt wird erzählt, gebastelt, geschauspielert und vieles mehr… Welches ist dein Lieblingsmärchen aus deiner Heimat? 
Mein Traumland Wir erfinden uns ein Land mit unserer eigenen Fahne, Natur, Pflanzen, Regeln, Lieblingsmenschen, Sprachen, Nationalsport, Landschaft, Essen, … ihr dürft es euch selbst “erträumen” und dann den Mitschülern vorstellen! 
Geschmacks-weltreise Reise mit uns durch verschiedene Länder und entdecke, wie unterschiedlich Menschen kochen und essen! Finde heraus, woher dein Lieblingsgericht stammt und was es besonders macht! 
Kinder aus aller Welt – ein Kunstprojekt Für jedes Fenster unserer Aula gestalten wir große Bilder zum Thema “Kinder aus aller Welt” Es werden Kinder mit landestypischer bzw. regionaler Kleidung dargestellt. 
Feste in anderen Ländern  Finde heraus, welche Feste Menschen in anderen Ländern feiern und was diese Feste so besonders macht!   
Eine Fahne für unsere Schule Wir lernen die Fahnen verschiedener Länder kennen und gestalten unsere eigene Sonnenschul-Flagge. 
Du gehörst dazu! Wir planen und gestalten ein eigenes Musik-Video zu dem Lied “Du gehörst dazu”. Dabei erarbeiten wir Unterschiede in einigen Sprachen und Kulturen und wollen herausfinden, was dennoch alle Menschen miteinander vereint. 
Mein Lieblingsland in der Box  Wir verwandeln einen gewöhnlichen Schuhkarton in eine Länderbox. Gestalte deinen Karton innen und außen um und erschaffe dein Lieblingsland im Miniformat. 
Schokolade aus aller Welt Wir entdecken die Welt der Schokolade.  Wo kommt Schokolade her? Schmeckt Schokolade überall gleich? Kann man Schokolade selbst herstellen? 
Wo kommen wir her? Wir suchen die Länder, aus denen unsere Familien kommen auf der Weltkarte. Wir gestalten eine große Weltkarte dazu. 
Der Erde eine Zukunft geben   Wir informieren uns über aktuelle Herausforderungen und Probleme auf unserer Erde (Klimawandel,  Plastikmüll, …) und drehen dazu einen Stop Motion Film. 
Sprachen dieser Erde  Wir erforschen die Ursprünge von Sprachen, und schauen uns Unterschiede und Gemeinsamkeiten an. Wir erfahren, dass man miteinander sprechen kann, auch wenn wir die Sprache der/des Anderen nicht verstehen. 
Kinderspiele aus aller Welt  Wir lernen auf einer Reise durch die Welt Kinderspiele aus verschiedenen Ländern kennen und spielen diese gemeinsam. 
Wir malen uns um die Welt Wir beschäftigen uns mit bekannten Künstlern aus verschiedenen Ländern. Mit ausgewählten Werken setzen wir uns kreativ auseinander. 
Musikalische Weltreise Wir reisen um die Welt und singen, spielen und begleiten Lieder und Musikstücke aus verschiedenen Ländern 
Wir sind alle Kinder dieser Erde Wir gestalten mit plastischen Materialien, Stoffen, Farben und Wolle! Wir formen unser kleines “ICH” Entstehen soll ein Globus. 
Sport aus anderen Ländern: American Football   Wir lernen die Sportart “American Football” kennen, die aus den USA stammt und hierzulande immer beliebter wird. Wir recherchieren Hintergrundinformationen des Spiels sowie Wissenswertes über das Land und gestalten eigene Plakate. Grundlegende Techniken des Spiels werden erprobt (z. B. Wie wirft man eigentlich einen Football?) und mit dem “Flag Football” lernen wir eine Variante kennen, wie man diese Sportart auch in der Grundschule spielen kann. 

Am 13.05 und 15.05.2024 besuchten die 4. Klassen der Sonnenschule die Kläranalage in Traunreut. Schon seit vielen Wochen wurde im Sachunterricht das Thema Wasser, und damit verbunden auch die Thematik „Kläranlage“ besprochen.  

Als Abschluss dieser Einheit bekamen die Jungen und Mädchen nun einmal hautnah Einblicke in die Vorgehensweise in der Kläranlage in Traunreut.  

Bei einer sehr interessanten Führung durften sie alle Stationen und Becken anschauen, welche das Wasser auf dem Weg vom Abwasserkanal bis hin zur Rückführung in den Wasserkreislauf durchläuft.  

Als krönenden Schluss stiegen sie dann auf den Faulturm im Klärwerk und konnten so alles von oben betrachten. 

Vielen Dank für diesen spannenden Tag!