Am 5. Mai trafen sich 16 Grundschulklassen des Landkreises Traunstein, um an der österreichisch-bayrischen Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade 2023 teilzunehmen. Die Klassen 4a, 4b und 4d fuhren mit ihren Klassleiterinnen nach Tacherting um sich in vier „Wettkampf-Spielen“ mit den anderen Schülern zu messen. Den Kindern sollten dabei unterschiedliche Sicherheitsthemen nähergebracht werden. Nur durch Teamwork konnte man bei den Ratespielen, beim Radparcours, beim Löschen mit einer Handpumpe oder beim Erraten und Zusammenbauen von Gefahrenzeichen gewinnen. In den Spielpausen konnten sich die Schüler bei den verschiedenen Zivilschutzeinrichtungen wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und anderen Organisationen über deren Arbeit und Material  informieren. Sie saßen im Feuerwehr- oder Polizeiauto oder im Rettungsboot des THW, fuhren einen Fahrradsimulator, löschten mit einem Feuerlöscher oder drehten am Glücksrad des Roten Kreuzes, …. Die Freiwillige Feuerwehr Tacherting stellte ihr Feuerwehrhaus als Aufenthaltsräume mit Biertischen und gesponsorten Getränken für die Esspausen zur Verfügung und führte eindrucksvoll eine Fettbrand-Explosion und  – Löschung vor.  

Bei der abschließenden Siegerehrung durften wir uns über gute Platzierungen, Urkunden, einen Klassenpokal und einen großzügigen Eisgutschein für die Traunreuter Eisdiele freuen. „Das war der beste Tag…“, schwärmte eine Schülerin. Danke an alle (ehrenamtlichen) Helfer und Organisatoren, die uns diesen schönen und lehrreichen Unterrichtstag ermöglicht haben.